[Tiptoi] Einstand: Erfolgsbericht

phpguru phpguru at gmx.ch
Mo Mär 30 21:52:16 CEST 2015

Hallo zusammen

Ausgangslage: 3 Tiptoi-Stifte im Haus und die Neugierde, ob man damit
etwas eigenes machen kann. Noch vor einigen Monaten

Angeregt durch den c't-Artikel habe ich mich umgehend ins Abenteuer
gestürzt. Rasch war mir Erfolg (und Freude ;-) ) beschieden!

Setup:
- Drucker: HP LaserJet 1320n (600dpi)
- OS: Win7 64bit
- Treiber: HP Universal Printing PCL 5
- GIMP
- Audacity
- 20-jähriges PC-Mikrofönchen an D/A-/USB-Dingens eines
Logitech-Headsets (meldet sich am PC/Audacity als auswählbares
Audio-Device an), da mein Notebook keinen Mikrofon-Eingang hat

Funktionscheck: Die Ravensburger-Navigationsleiste funktionierte so
halb. Zwei mögliche Ursachen:
1. Auflösung meines Druckers ("nur" 600dpi)
2. Schwarze Spitze des Stifts war leicht eingedrückt. Dadurch war das
Loch etwas verengt. Im Lauf meiner "Projekte" bohrte ich das Loch dann
etwas auf, und die Erkennungsrate sprang eklatant (kein Probieren mehr,
bis der Stift etwas erkannte).

Nach ersten Gehversuchen habe ich komplett auf 600dpi gewechselt - im
GIMP-File wie auch für die Punktraster-PNGs. Dies kommt auch den
Speicherverhältnissen sehr entgegeben: Ein GIMP-File mit 1200dpi von der
Grösse eines A4-Blatts verlangte von mir eine
Speichereinstellungserhöhung und war anschliessend ziemlich träge. Mit
600dpi lässt sich auf einem A4-Blatt mit 16BG Memory noch flüssig arbeiten.

Das vorläufig umfangreichste Projekt: Die älteste Tochter (9) gestaltete
für die jüngste zum 4. Geburtstag ein kleines Audio-Bilderbuch.

Ich versuche, eine Grobanleitung über alle Aspekte zu geben. Wer mit den
eingesetzten Tools schon das eine oder andere Mal gearbeitet hat,
braucht dann wohl keine weiteren Anleitungen mehr.

1. Geschichte ausdenken ;-)
2. Vorlage vorzeichnen (Strichzeichnung), vgl.
http://www.minibooks.ch/faltanleitung.cfm (da wir ja nur einen
b/w-Drucker haben, bildet das Kolorieren dann den letzten, manuellen
Schritt)
3. Vorlage einscannen (A4 = 7960x7016px bei 600dpi)

4. auf der Papier-Vorlage mit Post-its Seitennummern oder andere
Markierungen anbringen

5. ein YAML-Projekt-File erstellen - initial mit einem Eintrag pro
Seite/Markierung, z.B.
{code}
product-id: 997
welcome: start
comment: 8-Seiten-Büchlein zum 4. Geburtstag von X....
scripts:
  seite3:
  - P(seite3)
  seite6sonne:
  - P(seite6sonne)
  seite6regen:
  - P(seite6regen)
  seite6gewitter:
  - P(seite6gewitter)
{code}

6. Dummy-Audio-Files für jedes Post-it erstellen (Text-to-speech scheint
in meinem tttool-win32-1.3 nicht enthalten zu sein):
6.1. In Audacity alle Texte am einfachsten gleich in einem Take auf eine
Spur aufsprechen. Projektfrequenz 22050kHz (einstellbar am unteren
linken Fensterrand)
6.2. eine Folge von Leveller, Normalizer und einer bodenständigen
Portion Kompressor auf die ganze Spur hilft, dass alle Files etwa im
ähnlichen Stil klingen
6.3. Pro Post-it (Seitennummer, Markierung, etc.) Audio-Schnipsel
markieren und über Audacity-Menu "Datei - Auswahl exportieren... - im
ogg-Format). Resultat:
- start.ogg
- ...
- seite3.ogg
- ...
- seite6sonne.ogg
- seite6regen.ogg
- seite6gewitter.ogg
- ...

7. OID-Codes generieren: tttool oid-code -d 600 birthdaybook.yaml
8. GME-File generieren (tttool assemble birthdaybook.yaml) und via USB
auf Tiptoi-Stift übertragen)

9. OID-Codes per drag/drop aus dem Explorer direkt ins GIMP-Bild ziehen
10. OID-Codes (-> Ebenen) so schieben, dass sie jenen Bildbereich, zu
dem sie passen, abdecken
11. Pro Markierung/Sujet mit Auswahlwerkzeugen (bei mir wars stets die
"Freie Auswahl" / Lasso) die gewünschte Fläche markieren. Dabei soll
gleich schon die passende Ebene (OID-Code des Sujets) ausgewählt sein.
12. Menu "Ebene -> Maske... -> Ebenenmaske hinzufügen ->
...initialisieren mit: Auswahl". Damit wir die OID-Code-Fläche auf die
Auswahl beschränkt

(Zwischenstand: Nun hast du eine eingescannte S/W-Zeichnung, auf welcher
einige Bildbereiche "OID-grau" hinterlegt sind)

13. Ausdrucken:
Der einzige Weg, auf welchem ich erfolgreich war, war die
GIMP-Druckfunktion. Hier konnte ich aber nicht Landscape auswählen (auch
die Einstellungen im Druckertreiber halfen nichts), sodass ich einfach
das gesamte Bild nach Portrait gekehrt habe. Wichtig ist, dass im
GIMP-Druckdialog unter "Bildeigenschaften" "Druckerränder ignorieren"
ausgewählt ist. Damit ist sichergestellt, dass beim Ausdrucken keine
Grössenveränderung passiert, auch wenn unsere Vorlage pixelmässig ja
ziemlich genau A4 gross ist und damit den druckbaren Bereich streng
genommen überschreitet. (Ich wollte von A-Z bei der ursprünglichen
Bildgrösse von A4 bleiben - einerseits wegen der Grössenerhaltung der
OID-Codes, andererseits auch, weil ansonsten das Falzen des Büchleins
nicht mehr funktionieren würde.)

Folgende Output-Kanäle funktionierten nicht:
- GIMP - TIFF-Export (ohne Kompression) - Windows-Fotoanzeige - Ausdruck
-> A4, 600x600dip, ohne "Bild an Rahmen anpassen"
- GIMP - PDF-Export - GIMP-Modul stürzte ab
- GIMP - Ausdruck in PDF-Printer (FreePDF, mit Ghostscript)

14. Als Finale hat die Autorin (Tochter) den Ausdruck mit Farbstiften
koloriert und das Büchlein fertig gefalzt.

Klar ist, dass das Ziel mit mehreren Iterationen über die Schritte 4. -
13. erreicht wird.
Nachdem die Bild- und Textstruktur fix war, sprach die Tochter dann den
gesamten Text in einem klassigen "first take" auf;-) Erst jetzt
ersetzten wir die Dummy-Audiofiles mit richtigen, wo wir uns Mühe
gegeben haben. Zu einzelnen Schnipseln flogen wir zusätzlich noch
Donnergrollen- und Regengeräusch ein - an diesem Bild haben wir
mittlerweile am meisten Freude ;-) Das mutet tatsächlich schon ziemlich
echt an!

Kann gerne noch das eine oder andere Foto beisteuern. Wohin?

In wenigen Monaten möchte ich natürlich die Geburtstagskarte für meinen
Patensohn elektronisch verschicken: PDF + GME ;-)

Allen, die bis jetzt mitgeholfen haben den Tiptoi zu "demokratisieren":
Ganz grosser Dank! Für die Arbeit und für die super Doku!

Beste Grüsse
phpguru