[Tiptoi] Neues von den "games.txt"?

Joachim Breitner mail at joachim-breitner.de
Fr Feb 20 18:55:03 CET 2015

Hallo,

Am Freitag, den 20.02.2015, 18:21 +0100 schrieb st_germain:
> Mir fehlt leider das Verständnis, wie das ganze im Stift abläuft.
> Kann mir jemand erklären, was da so Softwaretechnisch abgeht?
> Stelle mir das wie beim normalen PC vor.

ja, so in etwa ist das auch. Gibt kein richtiges Betriebsystem, sondern
vermutlich ein Programm was alles nötige kann: Den USB-Speicher auslesen
(für Updates und GME-Dateien), die GME-Dateien interpretieren, die
Audiodateien dekodieren und den Lautsprecher anschließen.

> Nun aber ist da der Infrarot-Sensor, der die Auswahl der gme-Dateien antriggert?
> Wie muss ich mir den Ablauf vorstellen?

Ohne jetzt Details zu kennen kann man sich das vorstellen wie eine
Tastatur: Drückst du eine Taste, kriegt das Betriebssytem mit, dass die
Taste gedrückt wird, und je nach dem welches Programm grad läuft und so
passiert dann was. Hier wirds ähnlich sein: Der OID-Chip agiert ähnlich
einer Tastatur, das heißt der ARM-Prozessor und damit das laufende
Programm kriegt ein Signal wo steht „Code 4331 wurde aktiviert“)

> Im RaspberryPi ist auch ein ARM-Prozessor, soweit ich weiß.
> Sollte darunter dann eine Emulation der UPD-Dateien/Firmware funktionieren?

Vermutlich nicht, weil ja neben dem ARM-Prozessor noch mehr ein System
definiert, etwa wie die Zusatzhardware (Massenspeicher, Systemuhr etc.)
angesteuert werden.

Gruß,

Joachim “nomeata” Breitner
  mail at joachim-breitner.dehttp://www.joachim-breitner.de/