[Tiptoi] Information sharing about Tiptoi hardware

St_Germain at web.de St_Germain at web.de
Di Feb 17 09:02:36 CET 2015

Hallo Zusammen,

> Hier gibt es welche: http://www.jlb.com.sg/download.html
> Leider kann ich die aus dem Netz, ich dem ich mich gerade befinde,
> nicht herunterladen.

Habe mal eine Datei (Bleagh - A book about values 3.bnl, ca. 8 MB) heruntergeladen....
Kann aber leider damit nicht viel machen, denn vom Disassemble verstehe ich nix ;)

Ich habe daher denen mal eine Mail geschrieben:
> I search for informations on your PenPal for Kids/Excel.
> On which hardware details is it purchased?
> Please can you explain me, the bnl file structure?
> How can we create play-files.

und folgende Antwort erhalten:

Habe auch ein ca. 10 MB UPD-File (Pen Pal Whizz Upgrade.zip) gefunden ,
welches mit "ZC-P11032-20140806V19.upd" benannt ist.

Darin enthalten ist ein "Chomp_voice.bin" und andere Dateien, die auf einen ähnlichen
Microcontroller und eine gleiche Technik (nur andere Namen?) vermuten lassen.

Die Datei "config_resarcher.txt" enthält ein paar Informationen zu dem Nand-Speicher.
Auch hier wieder was vom "projekt" "spotlight3", was mir im Zusammenhang mit dem Chomp-stiften schon öfter
über den Weg lief ;) Vielleicht kann einer von Euch im Zusammenhang mit dem TipToi-Wissen
der Hardware bessere Rückschlüsse auf die Firmware und deren Funktionen (wie die games weiter
gestaltet und Adressiert werden können) ziehen?

In diesem Update-Zip file sind weitere Dateien.
In den ersten Zeilen der PROG.bin liest man folgendes:
121103V18 ZC-P11032 JLB OID ZC3202
Mittels arm-linux-strings kam hier mehr (dict ist im neuen OIDProducer ...):
~~~~~~~~~~~~~phyKey.keyID is %X
ENTER OID=%d
@@@@@@@@dict file don't exist

Bei der Analyse der Sysconfig.bin kam dann:
CHOMPTECH OCF FORMAT CopyRight 2010 Ver2.1.0000

> EPUB Open Container Format (OCF) 3.0 ?????

Evt. kann jemand von Euch etwas mehr damit machen und anfangen?
LG, Ingo