[Tiptoi] Text-To-Speach unter Windows

Ulrich Sibiller ulrich.sibiller at gmail.com
Mo Feb 16 09:26:10 CET 2015

> Die Liste der Sprachen ist hardgecoded, unter anderem weil die
> verschiedenen Text-to-Spech-Tools verschiedene Optionen für eine Sprache
> (z.B. "en" oder "en-GB" verstehen). Ich hatte eigentlich vor, nur die
> Sprachen zu unterstützen, die auch im GME-Header vorkommen können. Weiß
> nicht genau wie ich das machen soll wenn das jetzt beliebige Sprachen
> können soll.
>
> Oder ich schmeiß pico2wave wieder raus und man gibt einfach direkt die
> espeak-Stimme an :-)

Auch wenn da ein Smilie ist, möchte ich darauf hinweisen, dass
pic2wave IMHO eine deutlich höhere Qualität erzeugt.

Zur Lösung des Problems schlage ich vor, das hardgecodete Mapping
gezielt überspringen zu können. Ich denke da an sowas:

language: fr -> das passenden Mapping für Französisch durchführen
language: "fr" -> "fr" direkt an das t2s-Tool durchreichen, ohne Mapping.

Alternativ anstelle von language auch language-raw erlauben.