[Tiptoi] PDF Tool für yaml file

Wolfgang Kraft tiptoi at WKraft.org
Sa Feb 14 00:20:49 CET 2015


Hallo,

ich habe gerade einen Quick-Hack (Perl-Script) fertiggestellt, dass aus einem yaml-file ein PDF erzeugt, welches zu allen OIDs aus der Datei die entsprechenden Codes enthält.

Dies soll -ähnlich wie die syntetischen Stimmen, den Entwicklungsprozess beschleunigen, da so nur eine oder zwei Seiten A4 gedruckt werden müssen, ohne zuvor händisch die ganzen Bilder zusammenzusuchen.

Ich hab das Script mal über Joachims Taschenrechner losgelassen, im Anhang der Output. Bei mir klappt das beim 100% Ausdruck auf drei verschiedenen 600 dpi-Druckern einwandfrei!

Ich werde das Script nach noch notwendigen Refactoringarbeiten zur allgemeinen Verfügung stellen.

Was mir dabei auffiel:

Wenn ich im PDF eine 600 dpi-Grafik auf mm oder cm Positionen gestellt habe, gab es beim Ausdruck mitunter leichte Moirés.
Sobald ich die Grafiken auf durch 3 teilbare Punktabstände gesetzt habe (3 Punkt bei 72 dpi entspricht 25 pixeln bei 600dpi), kam der Ausdruck immer 100% sauber aus dem Drucker.

Zuvor hatte ich versuche mit PNG Dateien gemacht, da kam es beim Druck noch etwas mehr auf die beteiligten Programme an. PNG ist, wenn im pHYs-Chunk Skalierungsoptionen gesetzt sind, metrisch. Hier kann dann eine Auflösung Pixel/m in einen 4-Byte Wert gesetzt werden, für 600 dpi setzt man 23622, was wiederum zurückgerechnet 599,9988 dpi ergibt. 
Adobe-Programme (Photoshop, Designer) haben das dann bei einem 100% Ausdruck als 599 dpi interpretiert :-( und ebenfalls Moirés erzeugt. 
Wenn man das dann im Programm wieder händisch auf 600 dpi gesetzt hat, ging es.

Bildbetrachter etc. haben aber mitunter keine Möglichkeiten, einen Skalierungsfaktor zu setzen, da muss der Hinweis aus der Bilddatei kommen.  Hierfür ist PNG dann u.U. nicht geeignet.

Mich würde Feedback interessieren, wie sich das PDF auch auf anderen Druckern ausdrucken lässt.

Gruß

  Wolfgang

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.nomeata.de/archive/tiptoi/attachments/20150214/1117be92/attachment.htm>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : taschenrechner.pdf
Dateityp    : application/pdf
Dateigröße  : 154448 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://lists.nomeata.de/archive/tiptoi/attachments/20150214/1117be92/attachment.pdf>


Mehr Informationen über die Mailingliste tiptoi