[Tiptoi] Französische Firmware

Ulrich Sibiller ulrich.sibiller at gmail.com
Mo Feb 9 01:24:56 CET 2015

> Am 06.02.2015 um 22:25 schrieb Ulrich Sibiller:
> was ist, wenn die das so machen, wie Joachim?
> Anstatt yaml nehmen die XMP ?

Naja, das XMP findet sich nicht in allen Firmwares.

> Ich habe gelesen, dass ARM auch JAVA versteht..

> Das MT könnte dann für den ARM Cortex M-Serie und das "T" für tiptoi stehen?
> http://www.mikrocontroller.net/articles/ARM

Die AK11XX-CPU basiert auf einem "ARM926EJ-S with ARM Jazelle
technology, which enables the direct execution of 8-bit Java bytecode
in hardware, and an MMU" (Wikipedia). Wenn ich das richtig sehe, sind
die Cortexe alle eine ältere ARM-Generation.

> Denn die müssen ja auch sehen, wie wiederverwendbaren Code erstellen und
> einfach angepasst
> werden kann, ohne den Stift, oder die Firmeware neu von Comptech neu
> programmieren zu lassen..
> Oder die Firmware dauernd neu machen zu müssen.

Naja, deswegen haben sie ja eine eigene Sprache mit eigenen Befehlen
in der Firmware implementiert. In den Firmware-Updates stehen
Versionssnummern und Datum-Strings drin, für dne deutschen Stift
stehen wir derzeit bei Version 38. Also werden/wurden doch recht viele
Versionen programmiert. Und das für alle unterstützten Sprachen:
https://github.com/entropia/tip-toi-reveng/wiki/Firmware#firmware-updates

> Ist das Erstellen einer eigenen Firmeware für den Stift denn unmöglich, oder
> zu Zeitaufwendig?
> Es steht dann in keinerweise in Konkurenz mit Ravensburger. Es wird nur
> deren "Hardware"
> für unsere Zwecke genutzt...

Ich denke, es müsste möglich sein. Aber doch recht aufwendig.