[Tiptoi] Erfolglose Druckversuche / Hardware

Matthias Weber matthiaz.weber at gmx.de
Do Feb 5 21:37:11 CET 2015

Hi zusammen,

danke für die Tipps. Das Problem ist, dass es nur eine begrenzte Anzahl
an Kombinationen von Betriebssystem <-> Programm <-> Drucker gibt, auf
die ich zugreifen kann. :D

An dem einen Drucker kann ich nur mit dem, an den anderen nur so.

Ich hab heute in der Arbeit (glaube ein Kyocera, hab vergessen zu
schauen) nochmal paar Einstellungen durchprobiert.
Eine sah echt vielversprechend aus: Graustufen, CAD, 600dpi, feine
Muster, kein Glanz, alles s/w drucken, Qualitäts-Anpassung auf hohe
Auflösung. Man sieht Pixel-Muster, aber die kommen scheinbar immer noch
nicht ran. :/

@Joachim: Podcast lade ich mal runter, kann ich morgen vielleicht
während der Zugfahrt lesen.

@Ingo (evtl. auch @Bjoern): was meinst du welche Hardware genutzt? Ich
habe vor rund einem Jahr gebrauchte "defekte" tiptoi-Stifte auf ebay
gekauft oder ersteigert.
Die meisten gehen ja noch, nur der Lautsprecher scheint eine
Schwachstelle zu sein, über den Kopfhörer-Ausgang geht's meistens noch.
Vielleicht auch als "Geheimtipp", wer hier neu ist und Basteln mag. Hab
quasi jetzt eine Art Ersatztteillager.
Ich hab damals nur mit einem Multimeter das PCB mal bisserl
durchgepiepst zum Kuggn, was wo dran hängt und welche Funktion haben könnte.
Und die Kommunikation aus dem OID-Decoder zum uC gesendet wurde, da
hatten wir auch schon ein Dokument gefunden.
Und was im EEPROM steht. Weiß aber nicht mehr wie ich das ausgelesen
habe, im Zweifel auch nur über den I2C mitgelesen, weil der regelmäßig
ausgelesen wird.

Ich spiele insgeheim ja mit dem Gedanken eine Open Hardware/Software
Plattform zu schaffen.
Zumindest für Entwickler. Zwei OID-Sensoren (OID1.5 und OID2?),
Mikrophon, Lautsprecher/Kopfhörer-Buchse, Flash-Speicher, eigenen Code,
etc. Evtl. ein Neigungssensor (dann könnte man einen Würfel realisieren
oder ähnliche interaktive Dinge, wenn man nicht gleich OIDs lustig
mischen will). Da drauf könnte ja genauso ein gme-Interpreter laufen wie
auf dem tiptoi, dann muss man nix "böse" reverse engineeren vom Code und
der OID-Sensor ist imho leicht angebunden. ;)
Andererseits ist das natürlich nicht interessant, weil alle
tiptoi-Besitzer eine Zusatz-Investition leisten müssten.

Was war das mit dem "Encrption IC" nochmal? Das ist mir irgendwie total
entfallen. Hab halt echt seit fast nem Jahr nix mehr gemacht.

Außer bisserl mitgelesen. ;)

Viele Grüße