[Tiptoi] Erfolglose Druckversuche

Matthias Weber matthiaz.weber at gmx.de
Di Feb 3 22:48:49 CET 2015

Hi zusammen,

ich wollte mich auch mal wieder melden. Hab die Schachtel mit den
Bastel-tiptois vor ein paar Tagen aus dem Keller gekramt.

Ich hab selber keine tiptoi-Bücher oder -Spiele, drum kann ich nicht
allzu kreativ werden und müsste die Hardware-Geschichten wieder
rauskramen. @Björn: Antwort steht noch aus. ;)

Aber seit ein paar Wochen haben wir ein tiptoi-Schaf. Leider haben wir
die beiliegende Anleitung mit den OIDs tatsächlich verlegt, darum hab
ich das mit dem Drucken doch wieder probiert. Wollte hier mal ein paar
Infos da lassen, vielleicht können wir mal eine Kompatibilitätsliste
erstellen? Ich komme mit dem Lesen der Mailingliste leider gerade nicht
mehr hinterher.

Ich habe versucht die titpoi-Leiste (pdf von Ravensburger) zu drucken,
leider ohne Erfolg.

* An meinem brother HL-1230 Laserdrucker unter debian ging's leider
nicht (unskaliert, 1200x600 dpi iirc). Versucht hab ich's unter Debian
aus dem "Dokumentenbetrachter" ("Envince"). Aber auch aus gimp heraus
indem man die OID-Ebene als Bild einfach rauskopieren kann. Das Ergebnis
hat aber gar nicht so schlecht ausgesehen. Allerdings geht mein Toner
langsam auch leer bzw. der Drucker arbeitet nicht mehr so sauber,
vielleicht liegt's daran.

* Wir haben's noch an einem Samsung ML-1910 Laserdrucker probiert.
Dieses Mal aber unter Windows 7, weil mein Debian (bzw. vielmehr ich) es
nicht gebacken kriegt den Drucker zu erkennen/ die passenden Treiber zu
installieren. Druck aus dem Adobe Reader unskaliert, auch hier 1200x600
dpi iirc mit verschiedenen Einstellungen. Leider ohne Erfolg.

* In der Arbeit hab ich's dann auch noch am Multifunktionsgerät
ausgedruckt, evtl. sogar 1200x1200 dpi mit verschiedenen Einstellungen
("Rasterung am Gerät"/"am PC"; "Muster fein", bla). Leider auch ohne
Erfolg. Bezeichnung des Gerätes muss ich morgen mal schauen.

Hab schon überlegt in einen Copy-Shop zu gehen. Ansonsten muss ich mich
doch noch mal mit dem Samsung-Drucker befassen. Oder mit manueller
OID-Bastelei und Gimp. Aber ich hab jetzt anfangs große Hoffnungen in
die Datei von Ravensburger gesteckt.

Viel Spaß
Matthias