[Tiptoi] Schatzsuche mit Tip-Toi / Erfahrungen aus meinem ersten Projekt

Ulrich Sibiller ulrich.sibiller at gmail.com
Di Feb 3 13:02:17 CET 2015

> Codes: als ich mit tttool rumzuspielen begann, fand ich eine alte Packung
> (fast) transparenter Klebeettiketten welche mit Laser bedruckbar sind (Von
> Avery, gibt's auch für Tinte). Das brachte mich auf die Idee, die Codes

Ne genaue Artikelnummer oder so wäre sicherlich etwas, was ins Wiki
aufgenommen werden sollte.

> [...]
> transparent zu bekleben. Funktioniert gut, der Kontrast im Druck muss
> einfach stimmen. Man sieht fast nichts von den Etiketten, es trübt aber ein
> wenig das Hintergrundbild.
>
> Weil aber die Etiketten ein vorgegebenes Format haben, wird das ganze etwas
> zum Gebastel - man kann ja nicht einfach im Word einen Serienbrief mit den
> Codes erstellen. : deswegen habe ich mich nach was besserem auf die Suche
> gemacht und auch gefunden: eine A4 Klebefolie (für Laserdrucker, Transparent
> & Glanz, dasselbe Material wie für die Overhead Projektoren). Die verwende

Auch hier: Bitte schau mal, ob du ne Artikelnummer findest.

> ich für die Schatzkarte und weitere Spielelemente. Das geht noch fast besser
> als die Klebeettiketten, und ich kann beispielsweise die Schatzkarte mit der
> entsprechend ausgerüsteten Folie ganz bekleben oder - und das habe ich
> gemacht - einzelne Code Fragmente ausschneiden und einzeln aufkleben. Eignet
> sich sicher auch für physische Objekte - da kannst Du das ganze Haus
> vertaggen, den "Ämtliplan" interaktiv gestalten oder den Garten (es gibt
> auch wasserfeste transparente bedruckbare Kleber).

Was ist denn ein "Ämtliplan"?

> [...]
> nächsten Punkt geben. Das gibt dann ein interaktives Hin-und-her, welches
> sie etwas beschäftigt hält.
>
> Ich habe alles auch noch laminiert und damit gute Erfahrung gemacht, die
> glänzende Oberfläche scheint den Stift ganz und gar nicht zu stören. Und
> weil man das Spiel ja umprogrammieren kann lassen sich Schatzkarte und die
> kleinen Karten so wiederverwenden und halten auch was aus. Man könnte
> vermutlich die Codes auch über das Laminat kleben, dann hat man noch mehr
> Flexibilität, auch was Druckqualität anbelangt.

Mich würden mal ein paar Fotos interessieren, wie das ganze aussieht.

> Noch was zur Sprachsynthese: es wäre toll wenn man auf der Kommandozeile die
> Ausgabesprache wählen könnte oder noch besser im YAML File (Mehrsprachige
> Basteleien, beispielsweise). Ich habe jetzt alles mit einer (kommerziellen,
> ab echt guten) REST API auf Deutsch sprechen lassen, wäre natürlich auch
> eine Option wenn tttool sowas modular erledigen könnte.

Ich hab schon vorgeschlagen, die Sprachsynthese in ein Skript
auszulagern, welches von tttool aufgerufen wird. Damit könnte dann
jeder verwenden, was er möchte.

Ich finde es super, was hier alles aufschlägt! Manche Leute scheinen
mit deutlich mehr Kreativität gesegnet zu sein als ich. Danke!