[Tiptoi] Treffen mit Ravensburger

Ulrich Sibiller ulrich.sibiller at gmail.com
Sa Jan 31 01:14:47 CET 2015

> Ein schönes Interview und Danke für die Zusammenfassung, Joachim!

Ja, danke dafür!

> Ich fände eine Ideensammlung eine gute Idee. Darin könnten dann bereits
> realisierte Projekte auftauchen (wie auf deiner Website), als auch noch
> unrealisierte als Anregungen, wie z. B. das Fotobuch.
> Mir würden dabei noch zwei Einsätze des Tiptois einfallen:

Die Ideensammlung gibt es schon, hab ich gestern geschrieben:
https://github.com/entropia/tip-toi-reveng/wiki/Ideas

(da fällt mir ein: wer darf eigentlich alles ins Wiki schreiben, Joachim?)

> Zum einen als Hilfe für Blinde. In diesem Bereich gibt es für über 100 EUR
> "professionelle" Stifte (https://www.youtube.com/watch?v=ePE0-U73Ajc) welche
> dem Franklin Anybook
> (http://www.amazon.de/Franklin-DRP-4000D-AnyBook-audio-digitaler-60-Stunden-Edition/dp/B004DMYJ5S/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1422659466&sr=8-2&keywords=lesestift)
> ähnlich sind. Ich habe vor ca. 3 meiner stark sehbehinderten Großmutter den
> Anybook gekauft und besprochen und es war eine Riesenhilfe für sie.
> Heutzutage würde ich's mit dem Tiptoi machen .. ;-)

Welche Kapazität hat denn der Franklin?

> Zum zweiten könnte ich mir den Einsatz des Tiptois als
> "Low-End-Barcode-Kasse" z. B. bei Trödelmärkten für Kinderklamotten
> vorstellen. In diesem Fall würden die Etiketten OIDs für 1 EUR, 1,50 EUR
> usw. tragen. Auf Grundlage deines Taschenrechners ließen sich damit
> vermutlich ganz praktische Sachen machen.

Hmm, da würde sich aber wirklich eher ein Barcodescanner für die
gängigsten Preise anbieten, der dann die Einzelwerte gleich in den
Rechner überträgt. Auf den Kindersachenbasaren, auf denen ich war,
wurde immer mit Laptops an der Kasse gearbeitet.