[Tiptoi] Repeat-Symbol Tiptoi

Ulrich Sibiller ulrich.sibiller at gmail.com
Di Jan 27 13:15:51 CET 2015

> Kurze Frage:
>
> Wenn die Play-Funktion des tttool auch variablen erlauben würde, könnte man
> ganz simpel auch die repeat funktion nutzen, die es original bei
> Ravensburger gibt.

Warum benötigt man dazu Variablen? Die Repeat-Funktion ist ja an eine
OID gekoppelt, welche je nach Buch anders sein kann. Wenn du jetzt
einfach da hin springst mit dem neu entdeckten Jump-Befehl, was
passiert denn dann?

Soweit ich weiß wird das zuletzte gespielte Soundfile irgendwo
gespeichert und beim Repeat-Kommando wird lediglich diese
Speicherstelle referenziert,. Wo die sich befindet und ob die vom
gme-File überhaupt ansprechbar ist, weiß ich auch nicht. Wir haben
doch zwei play-Befehle. Ich könnte mir aber vorstellen, dass einer der
beiden das Soundfile für repeat speichert, der andere aber nicht.

> Ebenfalls könnte man dann random-playbacks realisieren mit der
> Pseudo-Random-Funktion, die ich nachher testen will.

Du meinst das Ausdrucken mehrere OIDs nebeneinander? Ebenso wie
Joachim bezweifle ich, dass das (sauber) funktioniert, aber ich bin
auf deine Ergebnisse gespannt.

> Es müsste dann nur vom tttool die Verfügbarkeit des Audiofiles für Variablen
> deaktiviert werden.
>
> Zum beispiel: $repeat:=1  P(donkey)
>
> Wenn dann der button für repeat geklickt wird, benötigt dieser nur die
> funktion
> P(soundfile_$repeat)

Naja, das Play-Kommando bezieht sich ja intern auf die bei der
jeweiligen OID hinterlegten Liste von Soundfiles und nicht auf die
globale Liste. Von daher geht das so schonmal nicht. [Zur
Verdeutlichung: P(502) ist intern so abgelegt: play(2) Die Zahl ist
dabei ein Index in eine  Liste mit Samples, also zum Beispiel:
[500,501,502]. Allenfalls die 2 wäre parametrisierbar.) Möglicherweise
gibt es aber auch einen Play-Befehl, der direkt ein Soundfile aus der
globalen Liste abspielen kann.