[Tiptoi] Drucken von OIDs über einem Bild

Pronwan Zeke pronwan at gmail.com
Fr Jan 23 16:50:48 CET 2015

Ich hatte einen Layer über das Bild gelegt, der ein negativ-Bild des
eigentlichen Bildes war. Diesen Layer mit 80% Transparenz belegt und
komplett drüber gelegt. Dadurch wurde das gesamte Bild blasser und schwarz
zu dunkelgrau etc.

Natürlich kannst du auch einfach mit den Farbreglern herumspielen und die
Sättigung rausnehmen. Auf jeden Fall funktioniert es eben
auf schwarz und sehr dunklen Tönen nicht.

Ravensburger umgeht das, durch einen Zusatzstoff in der Tinte, der durch
den Infrarot-Scanner der Tiptoi-Kamera trotzdem gelesen werden kann

Das funktioniert mit reinem schwarz eines Laserdruckers über grau- und
dunklen Farbtönen auch recht gut und äquivalent - obgleich auch nicht
perfekt.

O.g. Methode hab ich versucht, ebenfalls im Tutorial-Video zu erläutern.
( Youtube -> "tip-toi Pronwan" suchen)

Viele Grüße,

Carsten