[Tiptoi] Chomptech / Drucken der OID's der okto1.xcf.zip auf: HP Color LaserJet Pro MFP M476 PCL 6

Ulrich Sibiller ulrich.sibiller at gmail.com
Di Jan 20 22:36:37 CET 2015

> ----------- Drucken der OID's ------------
> Erneut mein Dank (an Sven) nochmal für die Oktonauten GIMP-Datei mit der ich
> nun noch mal getestet habe:
>  aber der Stift erkennt nicht die Codes.
>  Ich habe nun das noch mal auf einem Laser-Drucker ausgedruckt: Dessen
> Konfiguration (als scan) sende ich
>  mal an die Mail-Liste, in der Hoffnung, dass mir einer von Euch sagen kann,
> wie ich GIMP+Drucker
>  einstellen muss, damit mein Stift auch die selber gedruckten Codes erkennt,
> denn ich habe Ideen für neue Spiele ...

Ich hab die XCF-Datei einfach in Gimp (unter Ubuntu) geladen und auf
dem Laserjet 1200 ausgedruckt, hat sofort funktioniert. Die
Druckqualität im Treiber habe ich auf "Best" eingestellt, die Seite
auf Hochformat, Skalierung auf 100%. Mein Drucker hat 1200dpi (der
Treiber meint allerdings, es seien 300dpi) und die okto1.xcf ist für
600dpi gebaut, wenn ich das richtig sehe. Die Größe wurde im
Druckdialog  mit 197,30 x 167,73 mm² bzw. 608,158 x 608,158 Pixel²
angezeigt (letzeres ist allerdings seltsam, fällt mir gerade auf). Als
Treiber wird "HP LaserJet 1200 pcl3, hpcups 3.14.3" angezeigt. Anbei
die einzelnen Seiten meines Druckdialoges.