[Tiptoi] Scriptprobleme

Ulrich Sibiller ulrich.sibiller at gmail.com
Di Jan 20 21:38:11 CET 2015

> Hallo zusammen,
> erstmals vielen Dank und ein großes Lob an den Erschaffer
> dieses wunderbaren kleinen Programmes,
> und das Engagement welches in dieses Projekt gesteckt wird.

Naja, wir hatten auch lange Durststrecken dazwischen...

> [...]
>   - $0==4? $1==2? P(nichtrichtig)
>   - $0==5? $1==3? P(schmatzen)
>   8046:
>   - $0==1? P(66)
>   - $0==2? P(66)
>   - $0==3? $1:=1 $1+=1 P(tierbutton2)
>   13274:
>   - $0==1? P(bambus)
>   - $0==2? P(bambus)
>   - $0==3? $1:=1 $1+=2 P(tierbutton2)
>   13385:
>   - $0==1? $0:=3 $1:=1 P(futter2)
>   - $0==3? P(KeineFunktion)
>   13042:
>   - $0==1? $0+=1 P(wasmanwill) P(futterkarte)

Also ehrlich gesagt versteh ich den Code oben im Zusammenhang mit
deinen Erklärungen nicht. Was meinst du mit "zwischen den Buttons
wechseln können"? Ich glaube, es wäre hilfreich, wenn du die Variablen
durch Namen ersetzt und deine grundsätzlichen Gedanken, was passieren
soll, dazuschreibst. Und dann den Part, der nicht klappen will.

Kann es sein, dass du einen "Zufalls-Sprung" machen willst? Etwa
"Springe zu irgendeiner OID aus der folgenden Liste"? Enen solchen
Befehl haben wir bisher nicht gefunden, aber ich halte es für durchaus
möglich, dass es den gibt. Oder wenigstens einen Befehl, der eine
Zufallszahl aus einer Liste in ein Register schreibt und einen Sprung
an die OID aus einem Register. Letzeres wurde mit dem normalen
Sprungbefehl versucht und hat nicht geklappt, wenn ich das richtig im
Kopf hab.

> Mir ist auch aufgefallen bei der Ansicht von der Reiterhof.gme und der
> zusätzlich erhältlichen Spielpferde.gme, das die EinschaltOID´s identisch
> sind (OID:53).
> So wie es scheint wird die Spielpferde datei wie ein Addon zu dem Reiterhof
> eingelesen (aber auch Eigenständig funktioniert) und nicht zufällig
> eingelesen wird, wie es heisst.

Zufälligerweise hatte ich vorhin den Reiterhof in der Hand. Auf der
Packung steht, dass alle Tiptoi-Pferdefiguren dazupassen (wie das mit
anderen Tierarten ist, steht dort allerdings nicht). Das würde
nahelegen, dass die alle als Zubehör zum Reiterhof gesehen werden.

> Desweiteren habe ich einige OID´s gefunden die sich komisch verhalten z.b.
> OID:13222
> Die Fläche wird mir auf Chinesisch im Debugmodus vorgelesen und auch im
> englischen Debug.
> Berühre ich die Fläche nach dem direkten einschalten wird nach der passenden
> Audiodatei gefragt.
> Habe ich aber ein Programm geladen, wird diese Fläche nicht mehr erkannt,
> andere schon, wo dann nach der passenden Datei gefragt wird wenn diese nicht
> im Programm eingebunden sind.

Es gibt einige fest in der Firmware verdrahtete IDs, die abhängig vom
Einschaltcode ausgewertet werden. Vielleicht gehören die dazu. In
diesem Fall glaube ich aber folgendes: Wenn ein Programm läuft, dass
keinen Code für eine bestimmte OID enthält, dann passiert einfach
garnix. Das heißt also, dass hier das Muster zwar gedruckt, aber im
gme-File vergessen wurde. Oder dass es halt nur in bestimmten
Zuständen, zum Beispiel inmitten eines bestimmten Spiels, eine Aktion
auslöst.