[Tiptoi] Chomptech / Drucken der OID's der okto1.xcf.zip auf: HP Color LaserJet Pro MFP M476 PCL 6

Ulrich Sibiller ulrich.sibiller at gmail.com
Sa Jan 17 12:39:33 CET 2015

> Diese Logik wird wohl dann in die gme-Dateien bei TipToi "vorbelegt".
> Daher nehme ich an, dass je neuer das Spiel/Buch etc. ist, ändert sich ggf.
> die Instruktionen-Liste ab.

Es gab IIRC schon einmal die Situation, dass man die Firmware updaten
musste, um ein bestimmtes Buch verwenden zu können. Das ist dann aber
eine einmalige Sache. Dass neuere Firmwares mehr/zusätzliche
Instruktion enthalten, ist durchaus möglich.

Ich hab mir schon überlegt, eine Tabelle anzugelegen, die festhält,
wann welche Instruktionen zuerst gesichtet wurden. Aber dann hab mich
gefragt, wie denn diese Info uns weiterbringen könnte und hab es
gelassen....

> Erkenntnisse werde ich versuchen in ein PAP/PSP oder ähnliches/verbalisiert
> an die Liste dokumentieren
> (hinsichtlich Sprung und arithmetischen Operationen, die ja in den
> vergangenen Tagen intensiv betrachtet wurden, Danke dafür).

Zum Verständnis der Gametables (welche noch nicht verstanden und
dementsprechend IIRC nur rudimentär in tttool enthalten sind) wäre das
wohl sinnvoll, aber um die einzelnen Instruktionen zu entmystifizieren
sind wohl einfache Beispiel-YAMLs zielführender.

> Erneut mein Dank (an Sven) nochmal für die Oktonauten GIMP-Datei mit der ich
> nun noch mal getestet habe:

Wie, was, wo? Hab ich irgendwie nicht mitbekommen. Wo gibt es die?

> [...]
>  Multi-geocaches, Zahlenminis
> (http://www.legasthenieserver.com/AB/pdf/AB-4033-06-016.pdf,
> http://www2.zaubereinmaleins.de/bz/100er_kartei.pdf,
> http://sinus-transfer.uni-bayreuth.de/uploads/media/LU_Pentomino_100erTafel.pdf),
> etc.
> Das letzte Beispiel und bei den Zahlenminis/Zaubereinmaleins kann zum
> Beispiel aus transparenten Papier/Folien mit
> "Pentominos"-OID's erstellt werden, so dass die Zahlen nicht nur verdeckt
> werden,
> sondern beim Tippen darauf (bei der 'ersteHilfe-Aktiv-Programmsequenz' ...)

Wenn wir einige fertige Spiele/Übungen anbieten könnten (also PDF +
gme), dann wäre das super!

> Gerne kann ich den noch unter Ubuntu (VM) einrichten, aber hier zur Zeit nur
> Windoof möglich:

Die von tttool erzeugten PNGs konnte ich mit der Ubuntu-Bildanzeige
problemlos auf nem HP LaserJet 1200 in 600 dpi ausdrucken, indem ich
die Bilder auf extakt 10x10cm gezoomt habe. Die von Igor erzeugten
PDFs habe ich bisher weder unter Ubuntu noch unter Windows erfolreich
auf eben jenem Drucker drucken können (ca. 15 Versuche).

Ich glaube, aus einem PDFerstmal eine Rastergrafik zu erzeugen und
diese dann passend zu skalieren dürfte erfolgversprechender sein. Mal
sehen, wann ich dazu komme, das auszuprobieren.