[Tiptoi] Patent Schleich

Pron pronwan at gmail.com
Di Jan 6 01:51:30 CET 2015

Hi.

Ich glaube nicht, dass Schleich die Dinger produziert. Denn Ravensburger hat mit den Tieren aus dem Stand 10% Marktanteil erreicht.
Schleich passte das garnicht. Es gab mal ein Zitat eines Managers von Schleich, der sinngemäß sagte: " Als Konkurrenz betrachte man das nicht. Ravensburger habe 60 Tiere zum Start, bei Schleich hingegen über 500. zudem nutzen die Kinder die Figuren für Rollenspiele, ihm sei nicht klar, wo da ein Tiptoi Platz drin haben sollte"

Das Schleich Patent klassifiziert zudem den "Stift" recht genau, mit einem Button zum Einstellen des Alters etc. und beschreibt, der bedruckte Code sei so in die Figur eingebettet, dass er physische Unebenheiten perspektivisch ausgleiche und sich so lesen ließe, als sei er auf einer Fläche gedruckt.

Es ist hier also ein gesamtes Paket patentiert worden mit genauer Codebeschreibung bzw. RFID sowie der Einheit aus Lesegerät und 3D-Objekt in einer speziellen Art und Weise. wohlmöglich, um im Fall der Fälle mit Ravensburger einen Rechtstreit zu führen oder aber - was ich fast für wahrscheinlicher halte - um den Markt selbst zu erschließen.
Ich würde zB als Stratege bei Schleich einen Stift für 5€ produzieren lassen, diesen bei 2 gekauften Figuren als Zugabe geben und die Tiere ab sofort alle mit RFID und alternativ (evtl. nachrüstbar) mit OIDs ausstatten. Absatzfördernd wäre dies allemal.
Zudem wäre es unüblich, WENN Schleich der Vorlieferant wäre, dass dieser das Patent halten würde. Handelt es sich doch schließlich um Ravensburgers Hardware.

Ich vermute, dass Ravensburger lediglich die Hardware, die genaue OID Codierung und evtl. eine Drucktechnik patentiert hat. Alle Verfahren an sich gehören ohnehin zum aktuellen Stand der Technik.
Ob dieses Patent von Schleich einer Auseinandersetzung standhält, wage ich allerdings zu beweifeln.

Von meinem iPhone gesendet