[Tiptoi-hw] Blinky example (loaded via snowbirdopter)

Matthias Weber matthiaz.weber at gmx.de
Mo Dez 28 21:15:58 CET 2020


Hallo nochmal,

also es gibt jetzt noch eine Software UART Implementierung
("Bitbang"/"Bitbanging" UART auf GPIO13. Ihr findet die hier:
https://github.com/maehw/snowbirdopter/blob/master/examples/swuart/main.c

Funktioniert auch im UART Boot Mode.

Wollte mich nochmal am GPIO-Zugriff versuchen, jedoch funktioniert das
Blinky-Beipspiel eingebettet in eine GME-Datei noch nicht. Das ist mir
allerdings sehr schleierhaft. Den aktualisierten Code findet ihr unter:
https://github.com/maehw/snowbirdopter/blob/master/examples/dump_regs_inside_gme/main.c

"Bitte berühre zuerst das Anschaltzeichen", Anschaltzeichen berührt,
"Herzlich Willommen bei den Tiptoi-Spielfig", Stift fährt mitten im Satz
herunter. Eventuell wird die Binary des GME im Hintergrund schon
ausgeführt... oder "parallel" in einem Thread und hier schlägt der
Watchdog zu? Die eigentliche OID von der Spielfigur (Spielfiguren2.gme)
habe ich noch gar nicht berührt.

Hatte es auch ohne Endlosschleife versucht und nur den GPIO-Pin einmalig
schalten wollen. Davon sieht man aber auch nichts. Habt ihr hier noch Ideen?

VG


Sven A. Huerlimann via tiptoi-hw wrote:
> Hallo Matthias
>
> Coole sache!
>
> Timer-imlplementation im qemu ist "ziemlich" vollständig. Ev. hilfts um den busy loop noch los zu weren.
>
> Gruss
>
> https://github.com/rhesus-ltd/qemu-chomptech/blob/master/hw/misc/chomp_slcr.c#L80
>
>
> On December 28, 2020 6:52:56 PM GMT+01:00, Matthias Weber via tiptoi-hw <tiptoi-hw at lists.nomeata.de> wrote:
>> Hallo alle,
>>
>> dank der Arbeit verschiedener Bastler hier habe ich mal eben ein erstes
>> "Blinky" erfolgreich auf dem Stift zur Ausführung gebracht:
>>
>> https://github.com/maehw/snowbirdopter/blob/master/examples/blinky/main.c
>>
>> Damit blinkt jetzt die UART Rx LED meines USB/UART-Wandlers ungefähr im
>> Sekundentakt (GPIO13 = tiptoi UART Tx).
>>
>> Mit dem echten UART aus dem GME heraus gibt es ja immer noch die eine
>> oder andere Herausforderung. Als Zwischenlösung werde ich mich mal an
>> einem Bitbanging-UART versuchen. Mit dem können wir dem echten UART
>> vielleicht nochmal auf den Zahn fühlen. Bzw. mal die unterschiede in
>> den
>> Registern im "normalen" Spiele-Modus vs. UART Boot Mode untersuchen.
>>
>> Gruß
>> Matthias
>>
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