[Tiptoi-hw] Frage bez. SPI/NAND Flash

Sven A. Huerlimann sh at sighup.ch
So Dez 20 20:36:35 CET 2020

Salü allerseits

Ich hab den aktuellen Stand der Flash-Emulation auf Github gepushed:
https://github.com/rhesus-ltd/qemu-chomptech

- Der Code ist ein Massaker und funktioniert nicht
- Der emulierte Controller liefert immer die ersten 256 bytes des
Flash-Images
- EDC/ECC ist komplett taub (sagt eifach immer "Yes")

Die positiven Punkte:

- Grundgerüst für die Flash-Emulation steht
- Ich komme bis zum "ANYKANB2" test (der fehlschlägt, weil String am
falschen Ort)
- Das Ding kommt durch die Github CI und müsste also auf einem standard
Ubuntu bauen. (Bei mir bauts unter OSX)

Sobald ich die Flash-Knacknuss gelöst habe, werde ich mal rigoros
aufräumen und wohl die ganze History wegpushen. Im Moment ist es halt
Hacky-Mode.

Grüsse Sven

P.S: Falls jemand mutig genug ist das ganze mal auszuprobieren:
./arm-softmmu/qemu-system-arm -device
loader,file=roms/chomptech/BIOS.bin -drive
if=none,format=raw,file=<nandflash.img> -machine chomptech -d unimp -S
-gdb tcp::1234 --serial stdio