[Tiptoi-hw] Frage bez. SPI/NAND Flash

Matthias Weber matthiaz.weber at gmx.de
Mo Dez 14 08:21:40 CET 2020

Guten Morgen,

kurze Antworten von mir:

Das NAND-Flash hat iirc mehrere parallele Datenpins und dazu noch
mehrere parallele Adresspins. Ich hatte den damals ausgelötet und in
einen Sockel gesteckt und mit einem FT232 o.ä. ausgelesen.
(https://github.com/maehw/ftdi-nand-flash-reader)

SPI hat normal MOSI, MISO, CLK und CS. Manchmal gibt's noch Quadi-SPI
als Alternative, wo man MOSI und MISO plus zwei weitere Pins als
Datenleitungen verwendet. Ich gehe davon aus, dass es hier um zwei
inkompatible Interfaces geht.

Das Binary könnte noch wo herumlungern, der ursprüngliche Flash ist
damals auf dem Congress wundersamerweise verschwunden. Wenn ich mal Zeit
habe (schwierig gerade) könnte ich sonst das ganze wiederholen - der ein
oder andere Bastelstift liegt hier gerade noch herum.

Hope that helps & happy hacking,
Matthias