[Tiptoi-hw] Neues Jahr neues Glück - Toter Stift

Sven Hürlimann sh at sighup.ch
Fr Jan 3 18:57:42 CET 2020

Hallo zusammen

Ich habe mir als Neujahrsvorsatz vorgenommen, das HW Setup wieder in
Betrieb zu nehmen um auch wieder ein bisschen mittun zu können.

Leider war der Stift widrigen Bedingungen ausgesetzt und so ziemlich
alle Kabel waren ab und mussten nachgelötet werden.

Funktioniert natürlich noch nicht. Stift startet nicht und Spannung an
+UB ist je nach Luftfeuchtigkeit zwischen 200mV und 1.5V (ich speise
3.0V mit einem Labornetzteil ein), Stromaufnahme unter 100mA (0.00
gemäss Labornetzteil).

Gemäss dem Schema sollte da ja nur eine Fuse dazwischen sein und kein DC
Pfad zu Ground solange der Stift nicht eingeschaltet ist.

Als ersten Schritt habe ich die Schalter wieder abgelötet und die Fuse
gebrückt. Jetzt kann ich den Stift mit einer Pinzette zwischen ON_OFF
und +UB shorten und dann passiert was, solange ich die Brücke halte.

Nur: Der stift zieht 1.06A an 3V... Ist mir gerade etwas viel.. Kann das
sein, dass beim Aufstarten effektiv 1A gezogen wird? Andererseits ist
die Fuse gemäss Wiki 1A und zündet bei 200% des Nominalstroms.

Etwaige Ideen?

Gruss und Dank

Sven