[Tiptoi-hw] Eine kleine Geschichte der Arm-Cores: oder was ich glaube zu wissen

Sven A. Huerlimann sh at sighup.ch
So Dez 22 02:47:35 CET 2019

Servus...

Um das "was ist 'standard ARM', was ist 'Peripherie'" kurz aufzuklären.

- ARM Designs werden lizenziert und dann kriegt man ein fünftausendfach
verdongeltes VHDL-Design (mit den nötigen Infos das zum ASIC zu bringen)
- Da kann man fröhlich "Peripherie" mitkaufen. Ist ein bisschen wie bei
Zalando. (Heissen alle PLXX... PrimeCell)
- Nun sind ARM Peripherals (Interrupt-Controller, DMA-Engine,
Flash-Controller) halt etwas teurer als wenn man die IP von einer
Drittfirma einkauft
- Bei Audio hat ARM meines Wissens nichts zu bieten. Ergo: Zugekauft und
in das Chipdesign integriert.

Meine These ist: der Chip den wir vor uns haben ist:

- Hochgradig kostenoptimiert (Keine IP-Lizenzen von ARM die nicht
absolut notwendig sind (JTAG, D-Trace, sind weg))
- Alles was den "standard" ARM Core übersteigt, ist billiger IP und
zugekauft.
- Ich denke das Design ist ein Spin-Off vom Anyka-Chip wo Datenblätter
rumschwirren.

My 5 Cents.

Grüsse